Natives Olivenöl Extra en rama - aus sehr früher Abfüllung

27.11.2013 20:20 | Neue Informationen

Aceite de Oliva Virgen Extra en rama - Natives Olivenöl extra aus sehr früher Abfüllung.


                                       
 

Zwei Wochen nach Beginn der Ernte werden in der Alpujarra einige wenige Flaschen Aceite en rama abgefüllt.

"en rama" heißt soviel wie am oder vom Zweig. Es bezeichnet ein Olivenöl aus sehr früh geernteten Oliven, bei dem die Schwebstoffe weder durch Lagerung sich bereits absetzen konnten, noch herausgefiltert wurden.  Das Öl mit all seinen feinen Restpartikeln aus den Oliven ist ein sehr fruchtiges, sehr kräftiges Olivenöl. Es ist besonders scharf und recht bitter.  Seine Farbe ist tiefgrün und man sieht es ihm an, dass die Oliven eben noch am Zweig (en rama) waren  (extremadamente natural - äußerst naturbelassen).

Gerade weil es noch die meisten natürlichen Bestandteile der Olive enthält, ist es besonders gesund. Durch die vielen Fruchtbestandteile ist das Öl aber auch viel rascheren Veränderungs- und Oxidationsprozessen ausgesetzt und daher nicht sehr lang haltbar. 

Geschmacklich ist es so gar nicht jedermanns Sache. Man muss es mögen - und viele mögen es nicht. 
Aber es gibt viele Liebhaber, die gerade dieses Olivenöl besonders schätzen und bevorzugen.

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.